Project Description

Planung: Durch vollständige Entkernung Umbau eines mallorquinischen Stalls sollte ein großzügiges und offenes Appartement auf 2 Etagen zur Selbstnutzung entstehen. Die Auftraggeber legten dabei hohen Wert auf die alte Struktur und den Erhalt des mallorquinen Charmes, jedoch ergänzt mit neuester Technik im „Vintage Style“.

Alle Sanitär-, Klima- und Elektro-Installationen wurden dabei vollständig erneuert und ein modernes Bad und eine moderne Küche integriert und mit modernster Alarmanlagentechnik ergänzt. Zudem wurde ein großzügiges Außenbad geschaffen, bei dem die alte Tränke heute zum Beispiel noch als Handtuchablage dient. Besondere Herausforderungen waren die Fensterelemente aus der Schweiz mit thermischer Trennung, denn die schmalen Fenster sollten nicht auch noch durch breite Laibungen Lichteinfall einbüßen.

Die Dach- und Zwischendeckenkonstruktionen waren erhaltenswert, jedoch ohne Ausbau der alten Decken sollten die Schwingungen eliminiert werden, um im OG einen Mikrozementboden ohne spätere Rissbildung zu erstellen.

Bauzeit: 7 Monate

Kosten: 100 % Einhaltung Kostenvoranschlag ohne Kostenüberschreitung.